Erneute Niederlage für den Schachclub

Zweite Mannschaft zeigt sich gut erholt

Mit einer glatten 2,5:5,5 Niederlage gegen die SG Bensheim startete die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen denkbar schlecht in das neue Jahr. Nachdem man recht früh in der Verbandsliga Süd als Aufsteiger Fuß fassen konnte, wird die Lage nach der erneuten Niederlage immer schwieriger. Da man an den kommenden zwei Spieltag mit dem Hofheim II und Schachforum Darmststadt auf zwei Topp Mannschaft trifft, wird sich die Möglichkeit der Sicherung des Klassenerhalts erst am Ende der Saison heraus stellen.
Im Heimspiel gegen die SG Bensheim gelang es dem Aufsteiger den Wettkampf eine Weile spannend halten, lediglich am siebten Brett sah es nach einer Weile etwas kritisch aus. So war es keine Überraschend, dass es hier die erste Entscheidung zu Ungunsten der SSG gab, nachdem Andreas Kondziela am achten Brett ein Remis erkämpfen konnte. Nach drei Stunden kristallisierte sich heraus, dass man auch an den mittleren Brettern Probleme bekommen wird, jedoch hatte man an allen vorderen Brettern chancenreiche Postionen erreicht und auch Peter Larem an Brett 6 hatte eine viel versprechende Stellung. Leider bestätigten sich die Befürchtungen an den Mittelbrettern und nach den beiden Verlusten lag man klar mit 3,5:0,5 hinten. Eine Weile konnte man dennoch auf einen Mannschaftszähler hoffen, doch nachdem Nils Penzel und Peter Larem nicht die optimalen Zugfolgen fanden, reichte es an den beiden Brettern jeweils lediglich zu einem Remis. Nur Frank Penzel konnte seine Stellung zu einem Sieg verwerten, während man am ersten Weißbrett ebenfalls noch eine bittere Niederlage quittierte.
Mit nun 4:6 Punkten befindet man sich noch im Mittelfeld, aber die Entscheidung über den Klassenerhalt fällt höchstwahrscheinlich frühestens am achten Spieltag im Wettkampf gegen Brett vorm Kopp Frankfurt II.
Gut erholt präsentierte sich die zweite Mannschaft im Heimspiel gegen den SK Langen IV. Garant für den klaren Erfolg war die 100 % Ausbeute an den ersten drei Brettern von Christopher Bach, Markus Thole und Nenad Kovacevic. Einen weiteren Sieg steuerte Waldemar Sosnowski bei, Klaus Demuth, Jürgen Roth, Alfred Lang und Renate Penzel remisierten ihre Begegnungen. Mit nun 5:5 Punkten befindet man sich nun im Mittelfeld, drei Punkte trennen die zweite Vertretung in der Bezirksklasse von einem Ausstiegsplatz, sowie von einem Abstiegsplatz. Am nächsten Spieltag trifft man mit dem TEC Darmstadt II auf eine Mannschaft in der unteren Tabellenregion und kann mit einem Sieg fast vorzeitig den Klassenerhalt sicherstellen und gegebenfalls noch nach oben schielen.
Dort steht aktuell in der Kreisklasse C die dritte Mannschaft der Schachspielgemeinschaft. In Langen gab es einen knappen 3,5:2,5 Erfolg, nur noch einen Punkt trennt die Mannschaft vom Aufstieg in die Kreisklasse B. Hier überzeugten besonders die hinteren Bretter, Stefan Hamann, Eric Piepenhagen und Jeremy Schmidt wussten zu überzeugen und steuerten ganze Punkte für den Mannschaftsieg bei, Mathias Seebacher remisierte seine Begegnung.
Bereit am fünften Spieltag beendete die Zusatzklasse E ihre Saison. Rödermark/Eppertshausen IV kam gegen die zweite Mannschaft der SGW Schaafheim zu einem 2:2 Teilerfolg. Michael von Gosslar und Lars Stier gewannen zum Abschluss. Damit konnte die Saison als Tabellendritter abgeschlossen werden.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv