Debakel für die erste Schachmannschaft

Dritte Mannschaft ist aufgestiegen

Mit einer klaren 1,5:6,5 Niederlage kehrte die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen vom Auswärtsspiel beim SV Hofheim II zurück. Sehr frühzeitig zeichnete sich eine Niederlage ab, da einige Partien sich schon in der Eröffnung nachteilig für die Spielgemeinschaft entwickelten. Nachdem dann noch eine Partie, die sich gerade chancenreich entwickelte, durch einen Fingerfehler nachteilig entschieden wurde, nahm das Unheil seinen Lauf. So lag am schon bei der Zeitkontrolle aussichtslos 4:0 hinten, bei den restlichen Partien erhoffe man zumindest noch etwas für das Brettpunktkonto tun zu können, was sich letztendlich ebenfalls nicht bewahrheitete. So gewann lediglich Nils Penzel am Spitzenbrett, während Thomas Richter in eine Punkteteilung einwilligte.
Mit nun 4:8 Punkten befindet sich man nun in aktuter Abstiegsgefahr, kann aber durch erfolgreiche Wettkämpfe an den letzten beiden Spieltagen gegen direkte Konkurrenten den Abstieg noch vermeiden. Am kommenden Spieltag trifft man jedoch auf die starke Mannschaft des Schachforum Darmstadt, die berechtigte Titel und Aufstiegschancen besitzt. Hier gilt es, kein weiteres Selbstbewußtsein einzubüßen, wenn es in die Abstiegsduelle geht.
Enttäuschend verlief der sechste Spieltag auch für die zweite Vertretung der Spielgemeinschaft. Nachdem man nur siebt beim Abstiegskandidaten TEC Darmstadt II aus einem 0:1 Rückstand durch Siege von Markus Thole, Jürgen Roth und Ersatzspieler Rudolf Erb, sowie Punkteteilungen von Christopher Bach und Klaus Demuth frühzeitig eine komfortable 4:2 Führung heraus spielte, kam man am Ende nur zu einem Unendschieden, da die beiden ausstehenden Partien verloren wurden. Damit wurde eine große Chance vergeben, Tuchfühlung zum zweiten Tabellenplatz herzustellen.
Mit einem lachendem und einem weinenden Auge nimmt die dritte Mannschaft in der Kreisklasse C die Niederlage bei SF Darmstadt V hin. Mit der 2,5:3,5 Niederlage wurde der Wettkampf verloren und höchstwahrscheinlich auch die Meisterschaft, aber nach den anderen erspielten Ergebnissen von diesem Spieltag steht der Aufstieg in die Kreisklasse B für die kommende Saison fest.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv