Vorschau für die Saison 2015/16

Mit einem nur leicht veränderten Line Up startet die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen am 27. September in die Saison 2015/16.
Für die kommende Saison wechseln lediglich Frank Penzel und Michael Bach die Brettreihenfolge, einziger Neuzugang der ersten Mannschaft ist Nachwuchsspieler Christopher Bach, der mit Peter Larem die Mannschaft tauscht. Auch dieses Jahr spielt das Flaggschiff der SSG von Anfang um den Klassenerhalt, der letztes Jahr überraschend gelungen ist. Zum Saisonstart werden die Gäste von den Schachfreunden Frankfurt begrüßt, gegen die man im vergangenen Jahr knapp unterlegen war. Voraussichtlich wird die Abstiegsfrage erst im letzten Saisondrittel entschieden, da man hier gegen drei vermeidlich leichtere Mannschaften trifft.
Nach dem erstmaligen Aufstieg der zweiten Mannschaft in die oberste Klasse des Schachbezirks Starkenburg wird eine sehr schwierige Saison erwartet. Neben Peter Larem, der nun das Spitzenbrett besetzt, verstärkt nun Jonas Blinn die Mannschaft. Ansonsten gab es außer einer leichten Veränderung der Brettfolge keine Veränderung. Entscheidend für einen erfolgreichen Abstiegskampf wird die Anzahl der benötigten Ersatzspieler sein. In der vergangenen Saison gingen die Ausfälle der Stammspieler gerade am Ende der Saison sehr zurück, was den Aufstieg erst ermöglichte.
Die dritte Vertretung konnte ebenfalls in der vergangenen Saison den Aufstieg erreichen und spielt in der kommenden Saison nun in der Kreisklasse B. Damit ist für diese Mannschaft ein weiterer Stammspieler zu melden. SSG Rödermark/Epperthausen III wird dabei durch Renate Penzel verstärkt, ansonsten bleibt die Mannschaft auch fast in der identischen Brettfolge zusammen.
Auch hier ist für einen Klassenerhalt elementar wichtig, wie oft Ersatz an die zweite Mannschaft abgegeben werden muss und ob der eigene Kader zuverlässig antritt.
Spielpraxis sammeln die vierte und fünfte Mannschaft in der Kreisklasse D bzw. in der Zusatzklasse E. Gerade das vierte Team besitzt viel Potential, um eine sehr gute Saison zu spielen zu können.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv