Zweite Mannschaft punktet zum Saisonstart

Erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft gelingt Überraschung

Dritte bis fünfte Mannschaft starten mit Niederlagen in die neue Saison

Die zweite Mannschaft der Schachspielgemeinschaft feierte ein gelungenes Debüt in der Starkenburgliga und erzielte im Nachhol - Saisonauftaktspiel ein 4:4 beim Schachforum Darmstadt III.
Letztes Jahr unterlag man noch dem Mitaufsteiger klar mit 1,5:6,5.
Personelle Engpässe zwangen die zweite Vertretung das erste Brett frei zulassen, ein kurzfristiger weiterer Ausfall konnte noch kompensiert werden. Sehr zügig wurde die zweimalige die Führung der Gastgeber von Nenad Kovacevic und Markus Thole egalisiert.
Klaus Demuth streute nach dem erneuten Rückstand ein Remis bei, so dass es beim Stand von 2,5:3,5 in die Zeitnotschlacht der beiden verbliebenen Partien ging. Waldemar Sonsnowski behielt am fünften Brett spielend die Übersicht, verbesserte Zug für Zug seine Stellung, was zur Zeitüberschreitung seines Gegners führte.
Jürgen Roth hatte in der letzten Partie zwar den Vorteil eines Bauern im Endspiel Springer gegen Läufer, konnte diesen jedoch nicht verwerten, so dass für beide Mannschaften am Ende ein Mannschaftspunkt heraus springt.

Erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft gelingt Überraschung

Mit einem knappen 4,5:3,5 Sieg über die Schachfreunde Frankfurt startete die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen viel versprechend in die neue Saison und sammelte damit die ersten beiden wichtigen Mannschaftspunkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Dabei sah es bereits nach einer Stunde Spielzeit nicht sonderlich gut an den meisten Brettern aus, lediglich bei Frank Penzel bahnte sich eine gewinnträchtige Stellung an, Udo Wolf und Christopher Bach erspielten Stellungen, die Potential für aktives Spiel her gaben. An den restlichen Brettern hatten die Spieler der SSG schon mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Jedoch konnte Michael Bach durch einen taktischen Konter seinen Gegner in Verlegenheit bringen und sorgte für die überraschende Führung. Nachdem der Gast an Brett eins ausgleichen konnte, gewann am Nebenbrett Udo Wolf in mittlerweile sehr guter Stellung auf Zeit. Doch der Gegner konnte erneut postwendend ausgleichen. Nachdem Frank Penzel seine Gewinnstellung in einen Sieg umwandelte, hatte der Gast vorerst kein Potential um zurückschlagen. Andreas Kondziela gelang es nun in einer passiven schwierigen Stellung Gegenspiel aufzubauen und in der beiderseitigen Zeitnotphase einigte man sich auf Remis. Christopher Bach feierte in seinem ersten Einsatz als Stammspieler einen gelungenen Einstand. Er kämpfte seinen Gegner, der in der weit fortgeschrittenen Partie eine Figur einstellte nieder und zwang somit seinen Kontrahenten zur Aufgabe, nachdem ein Matt in zwei Zügen auf dem Brett entstand. Der sympathische Gast aus Frankfurt konnte in der letzten laufenden Partie noch verkürzen, was aber in den Gesamtsieg jedoch nicht mehr gefährdete.
Die zweite Mannschaft kommt erst am kommenden Sonntag zum Einsatz, da dieser Wettkampf verschoben wurde.
Durch einen personellen Engpass misslang der Saisonstart für die drei weiteren Mannschaften der Spielgemeinschaft. Die dritte Vertretung verlor in der Kreisklasse B mit 2,5:4,5 gegen den Mitaufsteiger Schachforum Darmstadt V in Unterzahl mit nur sechs Spielern. Hier gewann Renate Penzel am Spitzenbrett, einen weiteren Zähler holte Ersatzspieler Tim Spieler, Manfred Schösser remisierte seine Begegnung.
Noch klarer ging die Partie vom vierten Team in der Kreisklasse D zuhause gegen Turm Breuberg V verloren, drei Niederlagen, davon eine kampflos, standen lediglich zwei Remisen von Matthias Schnellbacher und Jeremy Schmidt zu buche.
Auch die fünfte Mannschaft in der Kreisklasse E konnte zur Saisoneröffnung keinen Mannschaftspunkt erzielen, bei der 1:3 Niederlage bei SK Gernsheim V gewann lediglich Günter Junkers.
Der nächste Spieltag wird am 8 November ausgetragen, hier tritt die erste Mannschaft beim haushohen Aufstiegskandidaten SV Hofheim II an, eine Mannschaft in der viele Spieler bereits 2. Bundesliga Erfahrung besitzen. Die zweite Vertretung wird es beim SC Reinheim/Groß- Bieberau ebenfalls schwer haben, etwas zählbares mit nach Hause zu bringen. Während die dritte Mannschaft spielfrei ist, tritt das vierte Team bei Gernsheim VIII an und die fünfte Mannschaft bei Schachforum Darmstadt VIII.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv