Erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft verliert erwartungsgemäß

Auch die zweite und vierte Vertretung holen keine Punkte

Mit einer 3,0:5,0 Niederlage kehrte die erste Mannschaft vom Auswärtsspiel aus Hofheim zurück. Gegen die zweite Mannschaft des Zweitligisten und Aufstiegsaspiraten konnte der Wettkampf sehr lange offen gehalten werden und wurde erst nach zähem Kampf verloren. Dabei wurde einige spannende Stellungen in der entscheidenden Phase nicht optimal fortgesetzt. Am Ende gewann für die Schachspielgemeischaft Ersatzspieler Andreas Tennstedt, während Andreas Kondziela und Christopher Bach Teilerfolge erzielten. Michael Bach steuerte am ersten Brett kampflos einen Punkt bei.
Mit nun 2:2 Punkten liegt man immer noch im Mittelfeld, durch die Vermeidung einer Kanterniederlage wurden zusätzlich wichtige Brettpunkte für den Klassenerhalt gesammelt. Bereits in drei Wochen geht es gegen Brett vorm Kopp Frankfurt um weitere wichtige Zähler. Der Beinahe - Absteiger der vergangenen Saison aus Frankfurt zeigt sich in der aktuellen Spielzeit stark verbessert und drängt die Spielgemeinschaft erneut in die Außenseiterolle.
Auch die zweite Mannschaft kam ohne Mannschaftspunkte von ihrem Auswärtsspiel aus Reinheim/Groß-Bieberau zurück. Dabei konnte man die personellen Probleme des Gegners mit zwei Ausfällen leider nicht ausnutzen und verlor knapp mit 3:5:4,5. Während Alfred Lang seinen Gegner bezwang, erzielte Jürgen Roth ein Remis. Die beiden kampflosen Zähler erzielten Nenad Kovacevic und Waldemar Sosnowski. Am nächsten Spieltag, den 22. November, empfängt man mit dem SC Weiterstadt eine Truppe, bei der man sich mehr von der Papierform ausrechnen darf.
Während die dritte Mannschaft spielfrei war, musste das vierte Team der Spielgemeinschaft nach Gernsheim reisen, um dort auf die achte Mannschaft zu treffen. Personell kurzfristig geschwächt sprang bei der 1,5:3,5 Niederlage nur ein Remis von Elric Lessnau heraus, auch Jeremy Schmidt gewann kampflos.
Wenigstens die fünfte Mannschaft erzielte einen Teilerfolg in der Zusatzklasse E. Beim 2,0:2,0 beim Schachforum Darmstadt 8 gewannen Cornelius Krenz und Muhamed Salahat.
Die dritte Mannschaft empfängt am nächsten Spieltag Turm Breuberg III, was nach dem bisherigen Saisonverlauf keine leichte Aufgabe ist, die vierte und fünfte Vertretung haben spielfrei.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv