Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen erlebt Debakel

Zweite Vertretung überrascht mit einem Punktgewinn

Mit einer 2,5:5,5 Packung kehrte die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft vom Auswärtsspiel am Nikolaustag aus Langen zurück. Es war einer der berühmten Tage, wo man sich die eine oder andere Chance während des Wettkampfs ausrechnen konnte, aber öfters kommt es anderes und am Ende stand eine klare Niederlage zu buche. Während man diesmal an den vorderen Brettern gut dagegen halten konnte, brach das Team ab Brett 4 ein und holte aus den unteren fünf Brettern nur einen halben Zähler durch Andreas Kondziela.
Vorne gewann am Spitzenbrett Nils Penzel, während Udo Wolf an Brett 2 und Michael Bach an Brett 3 zumindest den Remishafen erreichten.
Nach nun vier Punktrunden steckt man tief im Tabellenkeller und das Programm der nächsten beiden Runden am 17. und 31. Januar gegen die Schwergewichte vom Schachforum Darmstadt und SG Bensheim verheißen nichts gutes. In der laufenden Runde konnten zumindest Andreas Kondziela, Udo Wolf und Christopher Bach 50% ihrer möglichen Punkte erzielen, Michael Bach liegt sogar noch darüber. Dennoch sind Chancen auf den Klassenerhalt vorhanden, da in den letzten drei Punktrunden noch Konkurrenten um die Abstiegsplätze auf die Spielgemeinschaft warten.
Erfreulicherweise konnte die zweite Mannschaft einen Punktgewinn im Auswärtsspiel beim SK Gernsheim III erzielen. In einem spannenden Wettkampf gewannen Markus Thole und Jürgen Roth. Nenad Kovacevic, Klaus Demuth, Alfred Lang sowie Manfred Schösser erreichten eine Punkteteilung. Mit nun 2:6 Punkten liegt man immer noch auf dem achten Tabellenplatz und damit im Soll, entscheidend für den weiteren Verlauf der Saison ist das nächste Heimspiel am 17. Januar, in dem man mit den SC Ober-Ramstadt einen unmittelbaren Kontrahenten empfängt. Hier würde ein Mannschaftssieg für etwas Entspannung sorgen, da anschließend ein paar Aufstiegsaspiranten auf den zweite Vertretung warten.
Durch personelle Schwächung musste die dritte Mannschaft ihr Punktspiel in Pfungstadt absagen, konnte aber dennoch den 7. Tabellenplatz behalten.
Ebenfalls mit einem Punktgewinn wartete die vierte Mannschaft in der Kreisklasse D auf. Bei dem 2,5:2,5 Unentschieden beim SC Groß- Umstadt gewannen Muhamad Salahat und Günter Junkers, Shershah Ashrati spielte unentschieden.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv