Abstiegskampf pur bei der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen

Vorschau zum achten Spieltag

Am kommenden Sonntag, dem 6. März, biegt die Schachsaison mit dem vorletzten Spieltag auf die Zielgerade ein. Dabei genießt die erste Mannschaft in der Verbandsliga Süd erneut Heimrecht und empfängt mit Ladja Roßdorf eine Mannschaft, die den Klassenerhalt bereits fast sicher gestellt hat.
In der letzten Saison wurde der Gast aus Roßdorf etwas überraschend mit 4,5:3,5 besiegt, was die Grundlage des Klassenerhaltes vor einem Jahr bedeutete. In der aktuellen Situation benötigt die Spielgemeinschaft mindestens noch einen Punkt, wenn es bei den restlichen Resultaten in der Verbandsliga Süd keine gravierenden Überraschungen geben sollte. Ab 14 Uhr wird im Haus der Vereine in der Feldstr. 3 in Eppertshausen um jeden Brettpunkt gekämpft.
Die zweite Vertretung der Spielgemeinschaft tritt in der Starkenburgliga beim Tabellenführer SK Gernsheim II an, die mit einem Sieg als Aufsteiger in die Landesklasse Süd feststehen. Da die zweite Mannschaft mit Schachforum Darmstadt III und SC Groß-Zimmern punktgleich um den Klassenerhalt kämpfen, ist jeder Brettpunkt, der aus Gernsheim mitgebracht werden kann, elementar wichtig. Am letzten Spieltag wird zum Showdown die erste Mannschaft des SC Groß-Zimmern empfangen.
Da die ersten beiden Mannschaften der Spielgemeinschaft im Vorfeld der Saison klar als Abstiegskandidaten gehandelt wurden, ist es jetzt schon ein Erfolg, recht aussichtsreich in das Finale einzusteigen.
Die dritte Vertretung der Spielgemeinschaft hat bereits am vergangenen Spieltag mit einem 5,0:2,0 Sieg über den SC Reinheim/Groß Bieberau sichergestellt. Da man als Aufsteiger ebenfalls als Abstiegskandidat gehandelt wurde, ist es besonders schön, dass den Klassenerhalt bereits zwei Spieltage vor Saisonende sichergestellt wurde. Am Sonntag empfängt man ebenfalls im Haus der Vereine, aber bereits um 09:00 Uhr, die fünfte Mannschaft des SK Langen, die noch schwer im Abstiegskampf steckt.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv