Schachspielgemeinschaft patzt im Abstiegskampf

Auch die zweite Mannschaft steht im Saisonfinale unter Zugzwang

Mit einer ärgerlichen 3,5:4,5 Niederlage endete das erste Saisonfinale der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen. Obwohl man zwei Ausfälle nur mit einem Ersatzspieler kompensieren konnte, entwickelte sich der Wettkampf sehr positiv und Waldemar Geringer gelang es, die kampflose Niederlage am Spitzenbrett auszugleichen, nachdem Peter Larem, Michael Bach, Nils Penzel und Andreas Kondziela Punkteteilungen erzielten.
Beim Stand von 3,0:3,0 sollte dann die Entscheidung zugunsten des Gastes aus Roßdorf fallen, nachdem in einer der letzten beiden Partien eine sehr ausgeglichene Stellung falsch behandelt wurde.
Thomas Richter konnte in der letzten Partie die Angriffsbemühungen seines Gegner zwar abwenden, es gelang ihm aber nicht in immer mehr schwindender Zeit die Partie für sich zu entscheiden und musste eine Zugwiederholung seines Kontrahenten zulassen.
Das Saisonfinale findet am 17. April beim Tabellenletzten Matt im Park in Frankfurt statt. Hier zählt nur ein Sieg, da die Schachfreunde Frankfurt im Gastspiel beim Tabellenzweiten Schachforum Darmstadt zu überzeugen wussten und nun in der Tabelle an der Spielgemeinschaft vorbei gezogen sind.
Nichts zu ernten gab es für die zweite Vertretung beim Meister SK Gernsheim II. Mit 1,5:6,5 gab es die höchste Saisonniederlage mit der man nun auf den achten Tabellenplatz zurück gefallen ist.
Als einziger Akteur der Spielgemeinschaft gewann Jürgen Roth, Markus Thole steuerte am Spitzenbrett ein Remis bei. Am letzten Spieltag empfängt man mit dem SC Groß-Zimmern eine Mannschaft, die durch einen 5,5:2,5 Sieg über Schachforum Darmstadt III auf den sechsten Tabellenplatz verbessert hat, während Darmstadt damit auf den vorletzten Platz zurück gefallen ist.
Damit hat man die Chance auf den Klassenerhalt zumindest noch in eigener Hand, wenn man im Fernduell mit Darmstadt zumindest nicht weniger Brettpunkte holt.
Rödermark/Eppertshausen III hat sich im bedeutungslosen Punktspiel gegen den SK Langen 5 unentschieden 3,5:3,5 getrennt und sichert sich damit zumindest den siebten Tabellenplatz zum Saisonende. Manfred Schösser und Muhamed Salahat holten volle Punkte, während Stefan Hamann, Johann Popp und Rudolf Erb remisierten.
Chancenlos verlor die vierte Mannschaft der Spielgemeinschaft mit 0,5:4,5 gegen SGW Schaafheim. Lediglich Matthias Schnellbacher konnte am ersten Brett mit einem Remis etwas Zählbares in seiner Partie erzielen.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv