Finale am 17.04. in den Schachligen - 1. Mannschaft steigt ab

Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen sichert Klassenerhalt der 2. Mannschaft, 3. Mannschaft untermauert ihren Verbleib in der Kreisklasse B.

Die 1. Mannschaft hat zum Saisonende auswärts beim Schachclubs Matt im Park aus Frankfurt mit 3,5:4,5 knapp verloren. Bis zum Stand 3:2 lag die 1. Auswahl der Spielgemeinschaft durch einen Sieg von Christopher Bach sowie den Remis von Nils und Frank Penzel, Michael Bach und Andreas Kondziela noch in Front. Wie schon in der gesamt Saison lag ein Mannschaftssieg für den letztjährigen Aufsteiger in greifbarer Nähe, doch wie so oft gelang am Ende nur noch ein weiteres Remis, heute von Udo Wolf erspielt. Somit ist die im Schnitt nach deutscher Wertungszahl schwächste Mannschaft aus der Verbandsliga Süd wieder in die Landesklasse Süd abgestiegen und wird sicherlich in der nächsten Saison alles daran setzen wieder aufzusteigen.
Dagegen sicherte sich die 2. Mannschaft durch einen knappen 4,5:3,5 Sieg gegen die 1. Mannschaft aus Groß-Zimmern den Klassenerhalt in der Starkenburgliga. Die Gäste aus Groß-Zimmern traten ohne ihr zweites Brett an, so dass der Mannschaftsführer Markus Thole zu einem kampflosen Punkt kam. Am 3. Brett konnte Nenad Kovacevic in einem spektakulären Kampf seinen Materialvorteil gegen einen Entwicklungsnachteil aus der Eröffnung halten und im Endspiel zum Sieg führen. Mindestens ebenso spektakulär verlief die Partie am 6. Brett für Klaus Demuth, dessen zweizügige Mattdrohung am Ende mit einem Dauerschach aufgehalten, und zu einem Remis gedreht wurde. Auch zu einem Remis einigten sich Peter Larem am 1. Brett, Waldemar Sosnowski am 4. Brett, Jürgen Roth am 5. Brett und Renate Penzel am 8. Brett mit ihren Gegnern bei mindestens gleichwertiger Stellung.
Ebenso untermauert die 3. Mannschaft ihren Verbleiben in der Bezirksklasse B mit einem 4,5:2,5 Erfolg gegen SK 1980 Gernsheim VI. Nach schwachem Saisonstart konnte mit 8 Punkten doch noch ein gesicherter Platz im Mittelfeld errungen werden. Dies gelang in dieser Saison durch den Zugang von Johann Popp mit 5,5 Punkte aus 6 Spielen und den starken Leistung von Manfred Schösser mit 6,5 aus 7, Renate Penzel mit 3 aus 3, Stefan Hamann mit 3,5 aus 5 und Eric Piepenhagen mit 2,5 aus 5. Am heutigen Spieltag erzielte Manfred Schösser das Remis am 1. Brett und es gewannen Matthias Seebacher am 2. Brett, Stefan Hamann am 3. Brett, Eric Piepenhagen am 5. Brett und Johann Popp am 6. Brett.
Die 4. Mannschaft trat in der Bezirksklasse D auswärts gegen SK Langen 07 an. Am 1. und 4. Brett erzielten Matthias Schnellbacher und Rudolph Erb jeweils Remis. Ansonsten konnten in dieser Liga die Nachwuchsspieler Jeremy Schmidt, Eric Lessnau, Mohammad und Shershah Ashrati, Lars Stier, Tim Spindler und Muhamad Salahat wichtige Erfahrung sammeln, um zukünftig die ersten Mannschaften unterstützen zu können.
Unterstützt durch den heutigen Sieg von Günter Junkers konnten auch in der 5. Mannschaft die Nachwuchsspieler Cornelius Krenz, Mika Hohlfeld, Christian Sosnowski, Max Rodius und Sajawal Salhari über die gesamte Saison hin Erfahrung in der Bezirksklasse E sammeln.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.
Nächsten Donnerstag, den 21.04. findet die 4. Runde in der Blitzmeisterschaft statt, in die jeder Interessent jederzeit einsteigen kann.


Zum Pressearchiv