2.Spieltag mit mehr Schatten als Licht für die Schachspielgemeinschaft

Debakel für die erste Mannschaft

Vom Auswärtsspiel in Mörlenbach kehrte die 1. Mannschaft mit einer heftigen 2:6 Klatsche zurück. Da spielte ein gesundheitlicher Ausfall, der so kurzfristig nicht mehr kompensiert werden konnte keine Rolle.
Auch wenn anfangs bis zum Stand von 2:3 ein besseres Ergebnis möglich war, setzten sich die nach der deutschen Wertungszahl DWZ in der Landesklasse Süd an Nr.1 gesetzten Freibauern aus Mörlenbacher Birckenau am Ende klar durch.
Nur an den ungeraden Brettern konnten die Spieler Udo Wolf, Michael Bach, Frank Penzel und Waldemar Geringer der hiesigen Spielgemeinschaft mit den weißen Steinen jeweils ein Remis erkämpfen.
Dennoch bleibt das Ziel bestehen auch gegen Favoriten zu punkten. Schon am kommenden Spieltag, den 06.November, wird die 1.Mannschaft der SSG zu Hause als Außenseiter gegen das zweitstärkste Team der Liga aus Bad Soden dieses Ziel verfolgen wollen. Interesierte Zuschauer sind gern ab 14:00 Uhr zum Kiebitzen eingeladen Die 2.Mannschaft ist auswärts beim favorisiertem SC Reinheim Groß-Bierberau I angetreten. Schon zu Anfang geriet die SSG mit 1:3 in Rückstand, wobei der Punkt sich aus den beiden Remisen von Markus Thole an Brett 3 und Renate Penzel an Brett 8 ergaben. Im weiteren Verlauf entwickelte Waldemar Sosnowski an Brett 5 eine aussichtsreiche Stellung mit Mehrbauer, die er aber erst zum Ende des Mannschaftskampfes in einem Bauern-Turm Endsspiel für sich entscheiden konnte.
Davor konnte schon Peter Larem an Brett 2 in komplizierter Stellung seinem Gegener ein Remis abtrotzen. In der vorletzten Partie gelang Dr. Nenad Kovacevic an Brett 1 noch den anfänglichen Rückstand auf 3,5:3,5 in einer ebenfalls spektakulären Kombination aufzuholen.
Der letzte Punkt sowie der Mannschaftssieg ging letztendlich dann an die Gastgeber. Siegreich spielte zu Hause in Eppertshausen, im Haus der Vereine, die 3. Mannschaft mit 4:3 gegen die 7. Mannschaft des Schachklubs aus Gernsheim. Dabei sind die Gäste mit nur 5 Spielern an den 7 Brettern in der Kreisklasse B angetreten.
Somit ergab sich für das 3. Team der SSG von Beginn an eine 2:0 Führung durch die kampflosen Punkte von Manfred Schösser an Brett 1 und Stefan Hamann an Brett 2. An Brett 3 entwickelte sich für Johann Popp eine stundenlange beiderseitige Belagerung der gegenerischen Figuren mit am Ende unentschiedenem Ausgang. An Brett 5 konnte Helmut Kraft sukzessiv Material gewinnen und dadurch am Ende den Gewinn der Partie erzielen.
Schließlich konnte noch Matthias Schnellbacher an Brett 7 nach anfänglich prächtiger Stellung einen Qualitätsnachteil mit 2 Mehrbauern ausgleichen und das wichtige Remis halten.
Dagegen konnte die 4. Mannschaft der SSG den kurzfristigen Ausfall an Brett 5 nicht mehr kompensieren und verlor unglücklich mit 2:3, nachdem die gespielten Partien 2:2 ausgeglichen gestaltet werden konnten. Die beiden Punkte wurden von den Nachwuchsspielern Jeremy Schmidt an Brett 2 und Mohammad Ashrati and Brett 3 nach hervorragendem Spiel eingefahren.
In der 5. Mannschaft konnten die Nachwuchsspieler in der Reihenfolge Cornelius Krenz, Lars Stier, Shershah Ashrati und Sajawal Salhari ihr Schachtraining in Turnierpartien erproben und insgesamt auch den Mannschaftssieg von 2,5:1,5 erringen. Teilweise ging es noch hin und her und teilweise wurde die Theorie in Praxis umgesetzt, die für die Jugendlichen donnerstags ab 18.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker vermittelt wird.
Im Anschluss daran beginnt der Spielabend für Erwachsene um ca. 20:00 Uhr


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv