Erste Mannschaft tritt auf der Stelle

Dritte Mannschaft steht vor dem Klassenerhalt

Die erste Mannschaft verpasste es im direkten Duell den Tabellennachbarn aus Nied hinter sich zu lassen und muss sich mit einem 4  :  4 Unentschieden gegen den SC 1961 König Nied II in der Landsklasse Süd zufrieden geben.
Der Wettkampf fand im Epperthäuser Haus der Vereine statt und man konnte den Umstand, dass die Gäste sind mit 7 Spielern ersatzgeschwächt angetraten nicht optimal ausnutzen. Der Punktevorteil der kampflosen Partie für Andreas Kondziela an Brett 6 wurde von Udo Wolf an Brett 1 wieder hergestellt, nachdem die Gäste bereits die erste beendete Partie für sich entscheiden konnten.
Den Abstand konnte Nils Penzel an Brett 2 durch ein Remis noch halten, der aber daraufhin nur noch durch ein Remis von Christopher Bach an Brett 4 und den ganzen Punkt von Frank Penzel ( Brett 5) gestützt wurde und so nur zum Ausgleich des Mannschaftskampfes schwand.
In der Starkenburgliga trat die 2. Mannschaft durch nicht kompensierbare Ausfälle nur mit 6 Spielern an, und kassierte zu Hause eine deutliche 1,5  :  6,5 Packung. Diesmal, gegen den Tabellenzweiten des Schachforum Darmstadt II, konnte mit 2 Ausfällen keine Überraschung wie am ersten Spieltag gelingen.
Das Punktekonto wurde nach jeweils umkämpften Spielen durch die Remisen mit Weiß von Nenad Kovacevic an Brett 2, Jürgen Roth an Brett 4 und Alfred Lang an Brett 8 erzielt.
Dagegen gelang der 3. Mannschaft auswärts gegen den SC Springer Bad König 02 ein schöner 5,5  :  1,5 Erfolg. Trotz winterlicher Witterungsverhältnisse im Odenwald erreichte die Mannschaft vollzähig den Spielort. Matthias Seebacher und Christian Ott ersetzten dabei 2 eigene Ausfälle wobei Christian Ott`s Gegner am 7. Brett ausfiel, und so der Führungspunkt gelang.
Manfred Schösser baute dann die Führung durch druckvolles Spiel an Brett 1 aus. Die weiteren Partien gestalteten sich recht offen. Matthias Seebacher an Brett 6 konnte seine Partie sogar noch drehen und gewann letztendlich mit Qualitätsvorteil. Eric Piepenhagen an Brett 4 bewies im Verlauf seiner Partie mehr Kondition und fand schliesslich im Endspiel die besseren Züge.
Damit stand es für die Spielgemeinschaft zwischenzeitlich schon 4  :  0 und der Mannschaftssieg war bereits sicher gestellt. Mit besserer Übersicht und Geduld gewann anschließend auch Helmut Kraft an Brett 6. Stefan Hamann spielte an Brett 3 gegen den nach nationaler Wertungszahl stärksten Spieler der Gastgeber, knapp 15% über seiner eigenen Wertungszahl, und konnte die Partie schliesslich ausgeglichen gestalten.
Mit diesem Ergebnis stehen die Chancen auf den Klassenerhalt bereits zwei Spieltage vor Beendigung der Kreisklasse B sehr gut.
Durch einen 3:1 Auswärtssieg beim bisherigen Tabellenführer Gernsheim 9 sicherte sich die 5. Mannschaft, bestehend aus Nachwuchsspielern, doch noch den Meistertitel mit 8:2 Punkten. Diesmal gewannen Cornelius Krenz, Shershah Ashrati sowie Jugendbetreuer Günter Junkers.
Der nächste Spieltag ist am 05.02.2017. Hier reist die erste Mannschaft in ihrem nächsten Endspiel zum Tabellenschlußlicht Eschborn, die 2. und 3. Mannschaft genießen dann Heimrecht in Eppertshausen,im Haus der Vereine. Alle Interessierten sind gern eingeladen die Spiele vor Ort zu verfolgen.

Die Spielgemeinschaft bietet Schachtraining für Jugendliche jeweils donnerstags ab 18.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker an. Daran im Anschluss beginnt der Spielabend für Erwachsene um 20:00 Uhr



Zum Pressearchiv