Big Points für die erste Mannschaft

Zweite Vertretung erhält eine Lehrstunde


In der Landesklasse Süd gewinnt die 1. Mannschaft zu Hause gegen den SC Steinbach I mit 5:3 und rückt in die Tabellenmitte vor.
Zu den ersten Abstiegsplätzen herrscht jedoch nur ein knapper Abstand, so dass ein Verlust die Abstiegssituation erheblich verschärft hätte.
Den Anfang beim Punktesammeln machten die Ersatzspieler Andreas Tennstedt an Brett 7 und Nenad Kovacevic an Brett 8. Dies sorgte schon lange vor der ersten Zeitkontrolle für einen beruhigenden Vorsprung. Anschließend konnte Christopher Bach an Brett 4 seine extrem spannende von beiden Seiten fehlerbehaftet behandelte Partie für sich entscheiden und zusammen mit dem Remis von Andreas Kondziela an Brett 5 den Vorsprung auf eine 3,5:0,5 Führung ausbauen. Doch der SC Steinbach konterte mit zwei Gewinnpartien an den Spitzenbrettern und verkürzte den Abstand bedrohlich.
Doch Thomas Richter an Brett 6 ließ sich seine vorteilhafte Partie nicht mehr aus der Hand nehmen und stellte den Mannschaftssieg sicher. An Brett 3 befreite sich Frank Penzel noch aus bedrohlicher Stellung und erzielte mit dem zweiten Remis des Tages den Endstand von 5:3. In der Tabelle ist nun das Punktekonto ausgeglichen und der Klassenerhalt ein großes Stück näher gerückt.
In der Starkenburgliga ist die 2. Mannschaft auswärts, ersatzgeschwächt und mit einem Spieler weniger beim Tabellenzweiten aus Babenhausen I angetreten. Somit waren die Erwartung gegen einen Aufstiegsaspiranten nicht sonderlich hoch.
Eine Zeitlang waren alle Partien ausgeglichen und es keimte Hoffnung auf. Doch am Ende konnten nur die beiden Remisen von Manfred Schösser and Brett 8 und Waldemar Sosnowski an Brett 4 auf der Habenseite verbucht werden. Das deutliche 1:7 ist damit die höchste Saisonniederlage für die zweite Mannschaft und spülte den FK Babenhausen direkt die Tabellenspitze Die nächste Runde gegen den direkten Tabellennachbarn SK Langen III entscheidet über den Verbleib in dieser Spielklasse.
In der Kreisklasse B ist die 3. Mannschaft zu ihrem letzten Spieltag der laufenden Saison, ebenfalls ersatzgeschwächt, bei der 6. Mannschaft des Schachklubs aus Gernsheim angetreten. Mit einem Sieg wäre der überraschende Aufstieg erreicht worden. Der Mannschaftskampf begann auch aussichtsreich, zunächst mit einem problemlosen Sieg von Mohammad Ashrati an Brett 7, anschließend erfolgte ein Gewinn von Eric Piepenhagen an Brett 4.
Dazu kamen noch die Punkteteilungen von Jeremy Schmidt an Brett 5 und von Stefan Hamann an Brett 2. Die restlichen Partien aber gingen nach langem und zähen Kampf verloren. Damit verlor man am letzten Spieltag knapp mit 3:4. Zum Saisonende ist man mit dem vierte Tabellenplatz aber sehr zufrieden, so war ja nur der Klassenerhalt das angepeilte Ziel.
Der nächste und vorletzte Spieltag findet am 26.03.2017 statt. Die ersten beiden Mannschaften genießen dann Heimrecht im Haus der Vereine in Eppertshausen. Während bei der zweiten Mannschaft gegen den SK Langen III die Uhren um 9.00 Uhr angestellt werden, empfängt die erste Mannschaft gegen 14 Uhr die zweite Vertretung des SK Gernsheim.
Alle Interessierten sind gern eingeladen die Spiele vor Ort zu verfolgen.

Die Spielgemeinschaft bietet Schachtraining für Jugendliche jeweils donnerstags ab 18.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker an. Daran im Anschluss beginnt der Spielabend für Erwachsene um 20:00 Uhr



Zum Pressearchiv