Schachspielgemeinschaft gewinnt in Top Besetzung auch den zweiten Wettkampf

Zweite Mannschaft verliert knapp

Vom ihrem Auswärtsspiel kehrte die 1. Mannschaft nach hartem Kampf mit einem 5:3 Erfolg beim den SC 1970 Lorsch I heim.
Souverän siegten Dirk Bösch an Brett 1, Nils Penzel an 2 und Michael Bach an Brett 6 nachdem der Verbandsligaabsteiger aus Lorsch harte Gegenwehr bis zur ersten Zeitkonrolle bot. Bis zu diesem Zeitpunkt lag der Gastgeber mit einen Sieg am achten Brett durch einen starken Ersatzspieler in Führung.
Kompletiert wurden der Sieg durch die zahlreichen Remisen von Udo Wolf an Brett 3, Andreas Tennstedt an 4, Christopher Bach an 5 sowie Thomas Richter am siebten Brett.
Somit war es ein erhoffter Sieg, da es die stärkste Mannschaftsaufstellung seit 2010 und dem Zusammenschluß der Spielgemeinschaft bedeutet.
In der Landesklasse Süd rangiert die 1. Mannschaft nun an Platz 2, punktgleich mit dem Spitzreiter aus Gernsheim II, der einen Brettpunkt mehr erspielt hat.
Die 2.Mannschaft trat in der Starkenburgliga ebenfalls auswärts an, Gegner und Gastgeber war die favorisierte Mannschaft des SC Fallender König Babenhausen 1994. Zu Anfang profitierte die SSG vom kampflosen Sieg für Nenad Kovacevic an Brett 2, und erste Hoffnung auf Zählbares keimte auf.
Zum ersten Punkt trugen dann noch Renate Penzel an Brett 8 und Klaus Demuth an 6 mit jeweils geteilten Punkten bei, so dass der Zwischenstand lange 2:1 Bestand hatte.
Kurz nachdem die Partie an Brett 7 nach Einstellen eines Turms abgeschrieben werden musste, schlug Brett 5 in Form von Waldemar Sosnowski zurück, als sich sein Gegner ein Matt mit 2 Damen zeigen ließ.
Die übrigen Partien standen zu diesem Zeitpunkt noch ausgeglichen, allerdings sprang am Ende aus den übrigen 3 Brettern nur noch bei Frank Penzel an Brett 1 ein Remis heraus und der Kampf ging unglücklich 3,5 : 4,5 verloren.
Ein knappes Ergebnis also gegen die nun drittplazierten Babenhäuser. Am kommenden Spieltag wird Aufsteiger SC Ober- Ramstadt empfangen, ein richtungsweisendes Aufeinandertreffen im Kampf um den Klassenerhalt.
Ebenfalls Auswärts spielte die 3. Mannschaft in Unterzahl gegen die favorisierte 5. Mannschaft des SK 1980 aus Gernsheim in der Kreisklasse B. 2 Ausfälle musste die 3. Mannschaft der SSG an den Brettern 4 und 7 melden. Hingegen hatte Eric Piepenhagen an Brett 2 einen ruhigen Vormittag da sein Gegner ausfiel. Damit begann der Mannschaftskampf mit einem Rückstand von 2:1 und wurde durch den Verlust an Brett 6 nach zu optimistischem Angriff noch vergrößert. Kurz darauf remisierte Johann Popp an Brett 3, mit leichtem Vorteil in der Partie. Für ein Mannschaftsremis mussen daraufhin die letzten beiden Partien gewonnen werden. Doch leider wurde Dirk Bächle an Brett 5 mit einem Dauerschach zu einem Remis gezwungen. Damit war der Kampf entschieden und es gab wenig Grund für Manfred Schösser an Brett 1 seinen leichten Vorteil dem Gegener zu veranschaulichen. Damit wartet die 3. Mannschaft im Tabellenkeller auf die Duelle mit den Tabellennnachbarn.
Überaus positiv hat sich die 4. Mannschaft am heutigen Spieltag verkauft und einen 4:1 Erfolg in der Kreisklasse D gegen SK Langen VI eingefahren. Beide Mannschaften waren mit jeweils 5 Spielern vollzählig angetreten. Zunächst siegte Cornelius Krenz an Brett 3 in überlegener Manier. Anschließend konnte Lars Stier an Brett 5 eine etwas wilde Partie zu seinen Gunsten entscheiden.
Glückwünschen an die Beiden, denn sie gewannen ihre ersten Punkte nach ihrer Aufstellung in der D-Klasse.
An Brett 4 ging leider die Partie nach einer Damenfesselung verloren. Anschliessend brachte sich Jeremy Schmidt an Brett 2 mit Figurengewinn in Vorteil und sein Sieg reichte zum Mannschaftserfolg.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Matthias Seebacher an Brett 1 bereits Materialvorteil. Sein Gegener verteidigte sich tapfer, wurde aber am Ende mit den Türmen mattgesetzt.


Den Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus.
Das Schüler- und Jugendtraining findet Donnerstags bereits ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv