Erste Mannschaft der Spielgemeinschaft erkämpft einen weiteren Sieg

Zweite Vertretung überzeugt erneut

Die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft erkämpfte sich einen knappen 4,5:3,5 Sieg in der Landesklasse Süd über die Schachfreunde 1932 Kelkheim 1. Dichtes Schneetreiben und eine krankheitsbedinge Absage ließen das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten unter keinem guten Stern beginnen.
Nachdem die erste Stunde vorbei war, führte der Gastgeber durch den kampflosen Sieg an Brett 1. Einige Bretter standen lange sehr in der Waage. Dagegen hatten Udo Wolf an Brett 2 eine schwierige Stellung und bei Andreas Kondziela an Brett 7 brannte sogar schon früh das Brett.
Lediglich Michael Bach konnte am 5. Brett mit Weiß frühzeitig Vorteil nachweisen. Durch einen überraschenden Angriff baute dann noch der Gastgeber an Brett 6 die Führung aus. Nachdem Waldemar Geringer an Brett 8 in einer sehr komplexen Stellung ein Remis erzielte, gewann Christopher Bach an Brett 4, als in komplizierter Stellung der Gegner eine gewinnbringende Springergabel übersah. Dennoch lag die Mannschaft immer noch hinten, was auch nach den erkämpften Remisen von Udo Wolf und Andreas Kondziela weiter Bestand hatte.
Michael Bach musste zu diesem Zeitpunkt schon der Mannschaftswertung wegen ein Remisangebot ablehnen, hatte aber schon seit der Eröffnung, nunmehr in einem komplizerten Endspiel einen Mehrbauern über. Daraufhin fand Andreas Tennstedt an Brett 3 den Weg zum Gewinn seiner Partie.
Kurz darf konnte auch Michael Bach seinen Mehrbauern erfolgreich einsetzen. Mit nun 8:0 Punkten liegt die erste Mannschaft aussichtsreich auf dem zweiten Tabellenplatz, hat aber noch ein sehr schweres Restprogramm bis zum Saisonende. Der nächste Wettkampft findet im heimischen Haus der Vereine in Eppertshausen am 14. Januar statt.
Die 2. Mannschaft untermauerte ihren 4. Tabellenplatz in der Starkenburgliga mit einem 5:3 Auswärtssieg gegen den SC Schachmatt Weiterstadt 1. Doch zunächst waren alle 8 Partien eine ganze Zeitlang zäh umkämpft. Daraus kristalisierten sich in ausgeglichener Stellung jeweils die Remis für Nenad Kovacevic an Brett 2, Markus Thole an Brett 3, Klaus Demuth an Brett 6 und für Alfred Lang and Brett 7. Danach konnte Jürgen Roth an Brett 4 seinen leichten positionellen Nachteil durch besseres Spiel in der Endphase zum 5. Remis führen.
Noch besser traf es Eric Piepenhagen an Brett 8, als er seine Partie mit leichtem Material- und Stellungsnachteil zum eindeutigen Vorteil drehte, worauf sein Gegen die Partie aufgab. Allen voran hatte Waldemar Sosnowski an Brett 5 Materialvorteil und Mattangriff herausgespielt, aber das zügige Mattsetzen vergeben. Es dauerte dann lange bis sein Gegner ein eher konventionelles Matt nicht mehr abwenden konnte.
An Brett 1 hatte Frank Penzel bis zuletzt eine komplizierte Stellung gegen einen starken Gegener, schaffte es aber die Partie bis zum Remis ausgegleichen zu gestalten.
Die 3. Mannschaft hatte in der Kreisklasse B ein Heimspiel gegen den SK Langen IV. Hier wird immer nur an 7 Brettern gespielt, davon mussten 4 Spieler ersetzen werden. Zwei dieser Ersatzspieler erwiesen sich aber als Glücksgriff, denn an Brett 7 konnte Christian Sosnowski zwar glücklich aber dennoch beachtlich seinen Doppelangriff mit Mattdrohung erfolgreich anbringen, später gelang es Jeremy Schmidt an Brett 5 seinen Sieg überlegen heraus zuspielen. Die beiden Punkte waren notwenig, da Langen VI an den vorderen Bretter spärker besetzt war und nur noch die Remis von Johann Popp an Brett 2, Matthias Schnellbacher an Brett 4 und Matthias Seebacher an Brett 6 zuließ.
Dafür unterlag die 4.Mannschaft in der Kreisklasse D 1:4 gegen SK Langen V. 5 Spieler bilden in dieser Klasse eine Mannschaft, wovon diesmal sogar 3 Spieler ersetzt werden mussten. Hier zählt aber auch die Turniererfahrung, die Nachwuchsspieler sammeln können, um sich überhaupt steigern zu können. Den einzigen Punkt für die Spielgemeinschaft konnte Günter Junkers an Brett 3 erzielen, der sich auch noch als Mannschaftsführer und Jungendbetreuer verdient macht.


Den Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus.
Das Schüler- und Jugendtraining findet Donnerstags bereits ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv