Erste Mannschaft startet erfolgreich in das neue Jahr

Dritte Vertretung erspielt sich den ersten Saisonsieg

Gegen die zweite Vertretung der SG Bensheim konnte die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft an der Erfolgsserie festhalten und gewann in der Landesklasse Süd sicher mit 6:2. Nach ca. 2 Stunden zeichneten sich die ersten Tendenzen in diesem Wettkampf ab. Zunächst hatten Christopher und Michael Bach sich sehr vielversprechende Stellungen erarbeitet.
Etwas überraschend konnten dann aber die Gäste durch einen Sieg an Brett 7 in Führung gehen, der postwendend nach einem groben Fehler der Gäste von Udo Wolf an Brett 3 egalisiert werden konnte. Nach ca. 3,5 Stunden gingen die nächsten Brettergebnisse kurz nacheinader ein. Michael Bach brachte die SSG an Brett 6 in Führung, kurz darauf remisierte Dirk Bösch am Spitzenbrett.
Zwei weitere Siege darunter eine schöne Angriffspartie mit Schwarz von Christopher Bach an Brett 5 und sowie ein Weißerfolg durch Andreas Tennstedt an Brett 4 sorgten bereits für einen uneinholbaren 4:5,1,5 Zwischenstand.
Übrig blieben zwei Weißpartien von Nils Penzel an Brett 2 und Andreas Kondziela an Brett 8. Während Nils Penzel durch seine aktive Dame dem Gegner immer wieder Schwierigkeiten bereitete, bis er letztendlich die Partie gewann, musste sich Andreas Kondziela in einer spannenden Partie trotz Mehrmaterial am Ende mit einem Remis zufrieden geben.
Mit diesem hohen Sieg konnte man in der Tabelle mit dem SK Gernsheim 2 gleich ziehen und empfängt am 28. Januar den SC Flörsheim als Tabellenführer.
In der Starkenburgliga musste sich die zweite Mannschaft der Schach-Spielvereinigung knapp mit 3,5:4,5 dem favorisierten Team des SC Turm Breuberg geschlagen geben.
Dabei musste noch der Ausfall am 7. Brett hingenommen werden. Lange Zeit sah es auch nicht danach aus, dass ein Ausgleich gelingen könnte. Zwar standen alle gespielten Partien eine lange Zeit nicht schlechter, aber halt auch nicht besser.
Folgerichtig kam es zu den ersten Remisen. Als erster einigte sich Markus Thole an Brett 3, danach Nenad Kovacevic an Brett 2 und anschließend Jürgen Roth an Brett 4 mit ihren Gegner auf Unentschieden. Leider wurde in dieser Phase Frank Penzel an Brett 1 von seinem Gegner - Thomas Leiter, dem mit Abstand stärksten Spieler in der Starkenburgliga überspielt.
IM Anschluss ereichte Klaus Demuth an Brett 6 ebenfalls ein Remis. Er stand zunächst besser und hatte in der Folge etwas den Faden verloren. Sozusagen als sich die Stellung drehte bekam er freundlicherweise ein Remis angeboten. Renate Penzel hatte sich an Brett 8 einen Mehrbauern erspielt und diesen unaufhaltsam nach vorne geschoben. Damit gelang ihr die gegnersiche Dame und somit die Partie zu gewinnen, und den verlorenen Punkt ihres Gatten auszugleichen.
Lange wurde gehofft, dass Waldemar Sosnowski an Brett 5 noch eine Überraschung gelingen könnte. Doch war in seiner Partie schließlich nicht mehr als ein Remis zu erringen. Der knappe Rückstand insgesamt lässt sich rechnisch am Ende dann nur in der kampflos abgegeben Partie zu finden.
In der Kreisklasse B konnte die 3. Mannschaft in Bestbesetzug einen überzeugenden Sieg in Reinheim/Groß-Bieberau einfahren. Dabei gab es gleich mehrere Höhepunkte: Keine Partie ging verloren! Die Nachwuchsspieler haben gleich 3 Punkte zum Gesamtsieg beigesteuert!! Der Reihe nach sammelte Mohammad Ashrati den ersten Punkt nach nur 10 Zügen ein. Sein Gegner stellte gleich in der Eröffnung eine Figur ein und hatte dann wohl keine Lust, diese verpatze Partie noch weiterzuspielen.
Danach meldete Eric Piepenhagen an Brett 2 seinen Erfolg gegen einen sehr erfahrenen Spieler nach insgesamt nur 12 Zügen. Er hatte mit Schwarz im Damenbauernspiel schon die Eröffnung ausgezeichnet gespielt und einen krassen Fehler seines Gegners optimal verwertet. Es waren seit Spielbeginn max. 30 Minuten vergangen und es stand für die Spielgemeinschaft 2:0. Den nächsten Punkt meldete dann Jeremy Schmidt an Brett 7.
Er hatte auch sehr früh eine Figur gewonnen, und konnte so in der in der Partie dominieren. Mit druckvollem Spiel und wohl besserer Theoriekenntnis in einer Caro-Kann Variante gewann dann Manfred Schösser an Brett 1. Zur Abgerundung des Gesamtergebnisses trugen die Remis von Johann Popp an Brett 3, Stefan Hamann an Brett 4 und Dirk Bächle an Brett 5 noch bei.
In komplizierten Stellungen wurde zwar noch probiert ob ob ein Gewinn möglich sei. Aber leider ließ sich in diesen Partien nichts mehr ausrichten und am Ende behielten sie die Ruhe und verschenken nicht die Partien.
Die 4.Mannschaft verliert in der Kreisklasse D ersatzgeschwächt gegen Gernsheim 7 mit 1,5:3,5. Neben dem Remis von Matthias Seebacher an Brett 1 ist die vergleichsweise herausragende Partie von Christian Sosnowski an Brett 3 zu nennen.
Im Vergleich zweier Nachwuchsspieler, wie er und sein Gegner eingestuft waren, hat er in dieser Partie seinen Gegener kombinatorsich und startegisch haushoch überspielt.
In der Kreisklasse E konnte die 5. Mannschaft der hiesigen Schachspielgemeinschaft ein Unentscheiden gegen SC Fallender König Babenhausen 4 erringen. An Brett 1 gewann Günter Junkers und an Brett 3 gewann Eric Lessnau für die SSG. Bis zum Saisonende in dieser Liga stehen noch 2 Spiele aus, darunter am 18.02.2018 zu Hause gegen SK 1927 Dieburg II.
Der nächste Spieltag ist am 28.01.2018 in Eppertshausen im Haus der Vereine. Alle Interessierten sind gern eingeladen die Spiele vor Ort zu verfolgen.


Den Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus.
Das Schüler- und Jugendtraining findet Donnerstags bereits ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv