Siegesserie der ersten Mannschaft ist abgerissen

Dritte Vertretung gewinnt erneut und ist nur noch zwei Brettpunkte vom Klassenerhalt entfernt

Am sechsten Spieltag konnte die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft die bisherige Siegesserie in der Landesklasse Süd nicht aufrecht erhalten und musste am Ende zu Hause eine knappe 3,5:4,5 Niederlage gegen eine stark besetzte Vertretung aus Flörsheim hinnehmen.
Nach dem ersten Abtasten in der Eröffnung bahnte sich langsam aber sicher bereits der Verlust des Wettkampfes an, der in der dritten Spielstunde immer deutlicher wurde. Lediglich Michael Bach an Brett 4 konnte Vorteile aus der Eröffnung aufweisen, die er stetig ausbaute und anschließend auch sehr zügig zum 1:0 umwandeln konnte.
Daraufhin aber kippten drei Partien und es stand plötzlich 1:3. Zu dem Zeitpunkt musste man eine klare 2:6 bis 1:7 Klatsche befürchten, da auch an den restlichen vier Brettern die Gäste entweder materielle Vorteile oder die bequemere Stellung hatten.
So plazierte zunächst Andreas Kondziela an Brett 6 in Zeitnot mit Weiß ein Figurenopfer, welches sich als inkorrekt erwieß, aber nachdem der Gast aus Flörsheim einen Figureneinsteller produzierte stiegen die Chancen auf einen Weißsieg. Leider wurde die Stellung nach einem Remisangebot falsch eingeschätzt und dem Angebot zugestimmt. Anschließend gewann Waldemar Geringer an Brett 7 mit einem Mehrläufer der nach harter Verteidigungsarbeit nun den Angriff unterstütze und verkürzte auf 2,5-3,5.
Andreas Tennstedt konnte an Brett 2 seine schwierige Stellung mit diversen Drohungen verkomplizieren und erhielt ein Remisangebot, welches er annahm.
Abschließend rettete sich Christopher Bach an Brett 3 in einer 90 zügigen Marathonpartie ebenfalls zum Remis, nachdem er das Endspiel teilweise sehr stark behandelt hatte.
Damit sind nun die Chancen auf einen Wiederaufstieg klar gesunken, aber nicht gänzlich verschwunden. Dazu müssen aber die letzten drei Wettkämpfe jedoch gewonnen werden.
Der Auftakt zum letzen Saisondrittel findet am 18. Februar in Gernsheim gegen die dritte Vertretung statt.
Die zweite Mannschaft hatte in der Starkenburgliga keinen normalen Mannschaftskampf gegen die erste Vertrettung aus Groß-Umstand. Denn die Partien liefen noch nicht lange, als sich ein Spieler der Spielgemeinschaft in einen Nachbarraum zurück zog, da es ihm offensichtlich nicht gut ging. Es wurde ein Notarzt gerufen, der auch kurz darauf eintraf.
Schließlich wurde er in das Groß-Umstädter Krankenhaus gebracht, wo er ca. noch eine Woche stationär behandelt werden soll. Auf diesem Wege wünschen ihm seine Kameraden der Schachgemeinschaft eine vollständige und baldige Genesung.
Dennoch hätte der Mannschaftskampf klar gewonnen werden können. Renate Penzel einigte sich mit ihrem Gegner an Brett 7 auf ein Remis um sich auf die Unterstützung zu konzenmtrieren. Zuvor hatte schon Frank Penzel an Brett 1 ein Remis erzielt. Und dann kamen noch Jürgen Roth an Brett 3 und Waldemar Sosnowski an Brett 4 bald zu schön herausgespielten Siegen.
Doch von den restlichen drei Partien kippten allerdings zwei und nur noch Johann Popp konnte an Brett 8 noch ein Remis erringen. Am Ende stand es auch hier nur 3,5:4,5.
In der Kreisklasse B konnte die 3. Mannschaft erneut einen verdienten 4,5:2,5 Sieg zu Hause gegen SC "Turm" Breuberg III einfahren. Zwar verlor die Mannschaft an den letzten beiden Brettern, 6 und 7, die als Ersatz mit Nachwuchsspielern besetzt waren, konnte aber recht schnell anfangen den Rückstand auszugleichen.
Denn an Brett 1 gewann recht bald darauf Manfred Schösser mit besserer Taktik in einer Italienischen Eröffnung. Als nächster remisierte Jeremy Schmidt, der in guter Stellung keine vernünftige Fortsetzung fand und dann nach und nach seinen Vorteil verspielte. Glücklicherweise übersah der Gegner den Gewinn und produzierte am Ende ein Patt.
Danach dann gewannen die drei übrigen Spieler der Schachspielgemeinschaft. Zunächst liefert sich Dirk Bächle an Brett 4 einen harten Kampf mit seinem Gegener und münzte seinen Materialvorteil in einen Sieg um. In der Folge machte es Stefan Hamann an Brett 3 spannend und lieferte sich ein Wettrennen zur Umwandlung eines Bauern in eine Dame, das er für sich entschied.
Die wohl stärkeren Nerven bewies Eric Piepenhagen in seiner Partie an Brett 2, der aus einer ausgeglichenen Stellung das Enspiel besser als sein Gegner behandelte, und so erst am Ende die Partie zu seinen Gunsten entschied.
In der Kreisklasse E konnte die 5. Mannschaft auswärts bei SV Schachforum Darmstadt 9 leider auch nur eine knappe 1,5:2,5 Niederlage hinnehmen. An Brett 1 gewann Günter Junkers und an Brett 2 gelang Manfred Löhmer ein Remis. Bis zum Saisonende in dieser Liga steht noch 1 Spiel am 18.02.2018 zu Hause gegen SK 1927 Dieburg 2 aus
Der nächste Spieltag ist wird am 18.Februar 2018 ausgetragen. In Eppertshausen, im Haus der Vereine, genießt dabei die zweite Vertretung Heimrecht, während die fünfte Mannschaft voraussichtlich im Bürgertreff von Rödermark/Waldacker das letzte Mal für diese Saison um Punkte kämpft.
Alle Interessierten sind gern eingeladen die Spiele vor Ort zu verfolgen.


Den Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus.
Das Schüler- und Jugendtraining findet Donnerstags bereits ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv