Erneute Pleite der ersten Mannschaft

Dritte Mannschaft sichert den Klassenerhalt

Im Auswärtskampf der Landesklasse Süd verlor die 1. Mannschaft knapp und unerwartet mit 3,5:4,5 beim SK 1980 Gernsheim III. An Brett 3 und 5 konnten Udo Wolf, und Christopher Bach noch Siege erringen.
Die übrigen zählbaren Partien für die Schachspielgemeinschaft bestanden aus 3 Remis: An Brett 2 für Nils Penzel, an Brett 6 für Michael Bach und an Brett 8 für Andreas Kondziela.
Damit rutscht die Mannschaft an Position 3 der Tabelle, knappe zwei Punkte Abstand zum Tabellenführer. Theoretisch bestehen noch Chancen auf den Aufstieg, dazu müsste sich die Mannschaft im nächsten Punktspiel aber deutlich steigern.
Hierzu empfängt man am 11.März den Tabellenführer Gernsheim II in Eppertshausen im Haus der Vereine um 14 Uhr.
In der Starkenburgliga profiterte die 2. Mannschaft von 2 kampflosen Partien, die der Gegner, Schachforum Darmstadt 1994 II, nicht besetzte, und nach der 1. Stunde stand es 2:0. Lange Zeit waren alle übrigen Partien ausgeglichen.
Am Ende wurden vier Partien remisiert Den Anfang machte Waldemar Sosnowski an Brett 5 in bequemer Stellung, anschließend die Partien an Brett 1 für Frank Penzel und an Brett 6 für Klaus Demuth in komplizierter Stellung. Erst im Endspiel zeigte sich leider auch für Jürgen Roth an Brett 4, dass sein überzähliger Randbauer nicht mehr zum Sieg ausreichte. Die letzten beiden Partien gingen leider verloren, so dass der Mannschaftskampf am Ende 4:4 Unentschieden endete.
Damit hat die Mannschaft 2 Spieltage vor Ende der Saison 3 Punkt Vorspung vom Abstiegsplatz.
Die 3. Mannschaft siegte 4:3 nach schwerem Kampf 4,0:3,0 und beendet die Saison auf dem vierten Tabellenplatz der Kreisklasse B. Der Kampf fand Auswärts tief im Odenwald beim SC Springer Bad König II statt, der mit einem Sieg noch den Klassenerhalt sichern konnte. Zum Mannschaftssieg verhalf zunächst Jeremy Schmidt an Brett 6, der schon recht früh Materialvorteil gewann und damit die Oberhand behielt.
In Folge hatte Matthias Seebacher an Brett 5 druckvolles Spiel, konnte aber am Ende aber nur ein Remis erringen. Ebenfalls ausgeglichen behandelte Johann Popp an Brett 2 seine Partie. Anschließend steuerte Stefan Hamann an Brett 4 nach Bauern- und Qualitätsgewinn einen vollen Punkt bei. Am Ende überspielte Manfred Schösser an Brett 1 seinen Gegener im Endspiel mit gleichfarbenen Läufern, nachdem die Partie zwischenzeitlich sehr ausgeglichen verlief.
In der Kreisklasse E musste die 5. Mannschaft zu Hause gegen den SK 1927 Dieburg eine unerwartet hohe Klatsche hinnehmen. Die Gäste gewannen ausnahmslos. Damit beendete die Mannschaft in der Zusatzklasse E die Saison am Ende der Tabelle. Dennoch war es für die Spieler eine gute Gelegenheit Erfahrung in Turnierpartien zu sammeln.


Den Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus.
Das Schüler- und Jugendtraining findet Donnerstags bereits ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv