1. Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft wird dritter in der Landesklasse Süd

2. Mannschaft schafft Klassenerhalt in der Starkenburgliga

Mit 10:8 Punkten auf dem dritten Rang beendet die 1. Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen nach einer knappen 3,5:4,5-Niederlage bei der 2. Mannschaft des Freibauer Mörlenbach-Birkenau die Saison in der Landesklasse Süd. Nachdem in den vorrangegangen Spieltagen etwaige Aufstiegschancen nicht aufrechterhalten werden konnten, war das letzte Spiel der Saison relativ bedeutungslos. So nahm man in Kauf, die Begegnung in Mörlenbach nur zu siebt zu bestreiten und sich mit einem Rückstand an die Bretter zu setzen. Zwar konnte der Rückstand relativ früh durch einen Sieg von Michael Bach egalisiert werden. Jedoch geriet die 1. Mannschaft noch zweimal in Rückstand, der nur durch einen zwischenzeitlichen Sieg von Udo Wolf aufgeholt werden konnte. Zum Endergebnis steuerten Andreas Tennstedt, Waldemar Sosnowski und Christopher Bach jeweils ein Remis bei.

Die 2. Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen schafft trotz einer erneuten Niederlage am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Starkenburgliga und schließt die Saison mit 6:12 Punkten als siebter von zehn Teams ab. Lediglich der letzte Platz hätte in dieser Saison den Abstieg in die Bezirksklasse bedeutet. Die 2. Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft profitierte davon, dass die unmittelbaren Konkurrenten ebenfalls ihre Begegnungen verloren und so der knappe Vorsprung zu diesen Mannschaften nicht aufgebraucht wurde. Zu Gast war am heutigen Sonntag im Haus der Vereine die 1. Mannschaft des Schachclub Groß-Zimmern, die als Tabellenvierter angereist war. Es kam nach ca. einer Stunde Spielzeit zu Remisvereinbarungen an den Brettern von Ersatzspieler Johann Popp und Mannschaftskapitän Markus Thole. In der Folge sollten jedoch mehr Partien verloren gehen als gewonnen werden. Zunächst wurde ein Königsangriff am siebten Brett unterschätzt, so dass ein Matt nicht mehr abgewendet werden konnte. Am fünften Brett führte ein wagemutiges Figurenopfer nicht zum erhofften Vorteil, sondern nach Abwehr der unmittelbaren Drohungen zum Verlust. Nachdem am dritten Brett in schwieriger Stellung die zur Verfügung stehende Bedenkzeit überschritten wurde und so auch die dritte Partie verloren ging, war der Mannschaftskampf entschieden. Hieran änderte auch der schön herausgespielte Sieg von Jürgen Roth am vierten Brett nichts mehr. Denn an den beiden verbliebenen Brettern konnten sowohl Renate Penzel als auch Frank Penzel nur noch jeweils ein Remis erzwingen. So konnte das Team aus Groß-Zimmern mit einem 5:3-Sieg die Heimreise antreten.

Am vergangenen Donnerstag gewann Thomas Schlapp von der SG Kaiserslautern die vierte Runde der laufenden Vereinsmeisterschaft im Blitzschach der Schach-Spielgemeinschaft vor Dirk Bösch und Udo Wolf sowie weiteren acht Teilnehmern. In der Gesamtwertung führt weiterhin Dirk Bösch vor Udo Wolf und Christopher Bach.

Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet donnerstags schon ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv