Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen bleibt trotz Punktgewinn in der Landesklasse Süd in akuter Abstiegsgefahr

Siege für zweite und dritte Mannschaft in Starkenburgliga und Kreisklasse B sorgen für Lichtblicke

Trotz eines Punktgewinns beim Schachclub Lorsch kann sich die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen in der Landesklasse Süd nicht entscheidend im Klassement verbessern und belegt weiterhin einen wahrscheinlichen Abstiegsplatz. Dagegen gewannen die zweite und dritte Mannschaft ihre Wettkämpfe in der Starkenburgliga und Kreisklasse B. Die vierte Mannschaft, die bereits vorzeitig die Meisterschaft in der Zusatzklasse E am vergangenen Spieltag sicherte, musste zum Abschluss die erste Niederlage hinnehmen.

Zu dem Auswärtsspiel beim Schachclub Lorsch musste die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft einen krankheitsbedingten Ausfall und damit ein kampflos verlorenes Brett hinnehmen. An den Brettern musste sodann nach einiger Zeit mit einer verlorenen Partie ein 0:2-Rückstand aufgeholt werden. Dies sollte in dem wendungsreichen Wettkampf auch gelingen. Nach zwischenzeitlichen Remis-Partien von Dirk Bösch und Christopher Bach konnten Andreas Tennstedt, Michael Bach aus einer eigentlich verlorenen Stellung heraus und Udo Wolf ihre Partien gewinnen und für eine 4:3-Führung sorgen. Es fehlte somit nur noch ein halber Punkt zum Mannschaftssieg. Jedoch ging die letzte Partie noch verloren, so dass nur ein Mannschaftspunkt auf das Konto verbucht werden konnte.
Mit nunmehr 5:9 Punkten belegt die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft den siebten Platz in der Landesklasse Süd, der nach derzeitigem Stand den Abstieg in die Starkenburgliga bedeuten würde. Zwar fehlen auf den ersten Nichtabstiegsplatz nur zwei Punkte, doch warten an den beiden letzten Spieltagen die beiden führenden Mannschaften der Landesklasse Süd.

Die zweite Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft profitierte dagegen in der Starkenburgliga von den Personalsorgen ihres Gegners vom Schachclub Groß-Zimmern. Dieser musste gleich zwei Bretter kampflos abgeben. So konnten Frank Penzel und Waldemar Geringer aufgrund des Fehlens ihrer Gegner und Verbuchens der kampflos gewonnenen Partien den Spielort nach kurzer Zeit wieder verlassen. Trotz der scheinbar deutlichen Führung sollte es noch zu einem spannenden Wettkampf kommen. Zwei Niederlagen an den Brettern konnten Christoph Vollbrecht und Markus Thole mit Gewinnpartien jeweils noch einmal zu einer 3:1- bzw. 4:2-Führung kontern. Nach einer weiteren Niederlage musste schließlich Thomas Richter sein Springer-Endspiel für den Mannschaftssieg noch halten. Dies gelang trotz passiver Stellung nach Abtausch des letzten gegnerischen Bauers und fünfstündigem Kampf.
Die zweite Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft verbesserte sich mit diesem Sieg auf den siebten Tabellenplatz, der zum Verbleib in der Spielklasse ausreichen würde. Zwar hat man nach dem schlechten Saisonbeginn mit nunmehr 5:7 Punkten das Mittelfeld der Starkenburgliga erreicht, kann sich aber noch nicht vollends gerettet sehen. Ein oder zwei Punkte aus den letzten drei Partien sind jedoch kein unrealistisches Ziel, so dass man allgemein von einem Verbleib in der Starkenburgliga in der kommenden Saison ausgehen darf.

In der Kreisklasse B kam die dritte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft zu einem weiteren klaren Sieg. Sie gewann mit 5,5:0,5 gegen die zweite Mannschaft des Schachclub Reinheim-Groß-Bieberau und belegt nun gar einen Aufstiegsplatz. Mit einem Sieg am nächsten Spieltag wäre der Aufstieg, den man am Anfang der Saison nicht unbedingt ins Auge gefasst hatte, möglich. Allerdings hat noch die Hälfte der Mannschaften in der Kreisklasse B realistische Aufstiegschancen, so dass am letzten Spieltag für Spannung gesorgt ist. Für die Punkte beim Heimspiel gegen die Gäste aus Reinheim sorgten Renate Penzel, Klaus Demuth, Johann Popp und Stefan Hamann mit Gewinnpartien, Jeremy Schmidt mit einem kampflos gewonnenen Punkt sowie Manfred Schösser mit einem Remis.

Die vierte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft musste in der Zusatzklasse E am letzten Spieltag die erste Saisonniederlage hinnehmen. Sie verlor mit 2,5:1,5 gegen die achte Mannschaft des Schachklub Gernsheim. Allerdings stand sie bereits seit dem letzten Spieltag als Meister fest. Die Punkte im letzten Wettkampf erspielten Lars Stier mit einem Sieg und Sascha Gleixner mit einem Remis.

Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet donnerstags schon ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv