Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen steht nach Niederlage gegen Hattersheim vor dem Abstieg aus der Landesklasse Süd

Zweite Mannschaft hat Klassenerhalt in der Starkenburgliga vor Augen und dritte Mannschaft sichert sich Aufstiegsplatz in die Kreisklasse A

In der Landesklasse Süd konnte die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen auch am vorletzten Spieltag nicht überzeugen und musste gegen den Schachclub Hattersheim eine deutliche 3:5-Niederlage hinnehmen. Mit mehr Fortune kam die zweite Mannschaft zu einem knappen 4,5:3,5-Heimsieg und dürfte damit den Klassenerhalt in der Starkenburgliga so gut wie sicher haben. Mit einem Abstieg hatte die dritte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft schon lange nichts zu tun. Vielmehr sicherte sie sich mit einem überzeugenden 6:1-Erfolg den zweiten Aufstiegsplatz in die Kreisklasse A.

Im Fokus stand an diesem Wochenende natürlich der Wettkampf der ersten Mannschaft in der Landesklasse Süd. Nur mit einem Sieg wäre noch der Abstieg in die Starkenburgliga zu vermeiden gewesen. Mit dem designierten Vizemeister aus Hattersheim wartete jedoch eine denkbar undankbare Aufgabe, die die Manschaft in der Verfassung dieser Saison nicht bewältigen konnte. Trotz engagiertem Spiel mussten zwei Partien verloren gegeben werden. Diese Niederlagen konnten an den übrigen Brettern nicht kompensiert werden. Lediglich Udo Wolf, Nils Penzel, Andres Tennstedt, Christopher und Michael Bach, sowie Andreas Kondziela kamen zu halben Punkten.
Die Mannschaft verharrt mit 5:11 Punkten auf dem siebten Platz in der Landesklasse Süd, der nach Stand der Dinge nicht für den Klassenerhalt reichen wird, da zu viele Absteiger aus der Verbandsliga in die Landesklasse Süd zu erwarten sind. So dürfte sich der Ausflug in die hessischen Ligen nach sieben Jahren dem Ende entgegen neigen.

Die zweite Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft gewann dagegen ihr Heimspiel in der Starkenburgliga gegen die dritte Mannschaft des Schachforums Darmstadt mit 4,5:3,5. Das knappe Ergebnis spiegelte die Kräfteverhätnisse in dieser Begegnung gut wieder. An fünf Brettern kam es zu Punkteteilungen. Während Frank Penzel, Nenad Kovacevic und Christoph Vollbrecht relativ früh im Mannschaftskampf mit ihren Gegnern Remis vereinbarten, hatten Jürgen Roth und Thomas Richter lange zu kämpfen, bis eine nicht mehr gewinnbare Stellung erreicht bzw. eine Zugwiederholung erzwungen werden konnte. So sorgten die Gewinnpartien von Hanno Eckert und Markus Thole, der nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Gäste aus Darmstadt die letzte Partie spielte, für die erforderlichen Punkte zum Mannschaftserfolg.
Mit diesem Sieg kletterte die zweite Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft mit einem nun ausgeglichenen Punktestand auf den fünften Tabellenplatz. Man hat zwei Spieltage vor Schluss vier Punkte Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze. Der Klassenerhalt scheint damit so gut wie sicher.

Die dritte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft verteidigte mit einem klaren 6:1-Erfolg gegen die zweite Mannschaft des Schachclub Groß-Umstadt den zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse B und steigt in die Kreisklasse A auf. Für die Punkte beim Auswärtsspiel in Groß-Umstadt sorgten Renate Penzel, Klaus Demuth, Stefan Hamann, Mathis Seebacher und Günter Junkers mit Gewinnpartien, sowie Manfred Schösser und Johann Popp mit zwei Remispartien.

Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet donnerstags schon ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv