Schach-Spielgemeinschaft verabschiedet sich kampflos aus der Landesklasse Süd

Zweite Mannschaft klettert zum Abschluss auf den vierten Platz der Starkenburgliga

Personalprobleme am letzten Spieltag in der Landesklasse Süd verhindern einen würdigen Abschied der ersten Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark-Eppertshausen aus der Landesklasse Süd. Die Partie beim designierten Meister vom Schachclub Flörsheim wurde im Vorfeld abgesagt und mit 0:8 verloren gegeben. Dagegen konnte die zweite Mannschaft mit einem weiteren Sieg beim TEC Darmstadt ein weiteres mal glänzen.

Der Abstieg aus der Landesklasse Süd war bereits mit der Niederlage am vorletzten Spieltag für die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft besiegelt. Nachdem sich abzeichnete, keine konkurrenzfähige Mannschaft aufstellen zu können, entschied man sich kurzfristig die sportlich bedeutungslose Begegnung gegen den Schachclub Flörsheim aufzugeben und nicht anzutreten. Mit diesem kampflosen 0:8 rutschte das Team im Abschlussklassement um eine Position auf den achten Platz.

In der Starkenburgliga krönte dagegen die zweite Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen die Saison mit einem knappen aber dennoch souveränen 4,5:3,5-Sieg beim TEC Darmstadt. Zunächste sah es noch nach einem Mannschaftsremis aus, als nacheinander Frank Penzel, Klaus Demuth, Eric Piepenhagen, Waldemar Sosnowski und Markus Thole mit ihren Gegnern jeweils eine Punkteteilung vereinbarten. An den übrigen drei Brettern sollte jedoch noch bis zur Entscheidung gekämpft werden. Hier hatte jeder der Spieler der Schach-Spielgemeinschaft Chancen auf einen Gewinn. Es sollte jedoch nur Nenad Kovacevic nach der Abwehr eines mit einem Figurenopfer eingeleiteten Königsangriffs seines Gegners diesen zur Aufgabe zwingen können. Dagegen fand sich Christoph Vollbrecht nach einem Qualitätsgewinn in einer schlechten Stellung wieder und erreichte aber dennoch ungefährdet ein Remis. Mit dem gleichen Ergebnis beendete Jürgen Roth die Saison. Sein Remis in überlegener Stellung bedeutete schließlich den Mannschaftssieg. Mit diesem Erfolg kletterte die zweite Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft auf den vierten Platz der Starkenburgliga. Diese Platzierung als auch die mit fünf Siegen und einem Unentschieden erreichten 11 Punkte bedeuten das beste Ergebnis einer zweiten Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft.

Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet donnerstags schon ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv