Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen verliert langsam den Aufstieg in die Landesklasse Süd aus den Augen


Mannschaften in der Starkenburgliga kommen nur zu Punkteteilungen

Am fünften Spieltag kamen in der Starkenburgliga die beiden Mannschaften der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen jeweils nicht über ein Mannschaftsremis hinaus. Die dritte Mannschaft und die vierte Mannschaft mussten daneben Niederlagen bei ihren Heimspielen in der Kreisklasse A bzw. in der Kreisklasse C verkraften.

Die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft musste diesmal kurzfristig beim Mitkonkurrenten um den Aufstieg in die Landesklasse Süd - der zweiten Mannschaft des Schachklub Langen - auf einen ihrer besten Scorer verzichten, konnte diesen aber adäquat ersetzen. Dennoch geriet man zunächst in Rückstand. Mit zwei Siegen von Frank Penzel und Andreas Kondziela konnte die Begegnung zwischenzeitlich gedreht werden. Weitere Siege sollten jedoch nicht mehr folgen. Vielmehr musste man nach Remispartien von Andreas Tennstedt, Christopher Bach und Dirk Bösch eine sich abzeichnende Niederlage zum 3,5:3,5 hinnehmen. Immerhin konnte Udo Wolf sein Endspiel mit einem ungleichen Kräftverhältnis (Turm und zwei Bauern gegen zwei Springer) halten und so wenigstens das Mannschaftsremis sichern.

Ebenfalls mit einem 4:4-Unentschieden endete der Mannschaftskampf der zweiten Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft bei der ersten Mannschaft des TEC Darmstadt, die ihr Spiellokal in Hörweite zum Stadion des Fußball-Zweitligisten SV Darmstadt 98 haben. Wegen der kurzfristigen Erkrankung eines Spielers musste die Mannschaft die Begegnung zu siebt bestreiten und rannte ständig einem Rückstand hinterher. Den kampflosen Rückstand konnte Jürgen Roth egalisieren, nachdem dessen Gegner in Gewinnstellung die Bedenkzeit überschritt. Den erneuten Rückstand zum 2:3 - zwischenzeitlich hatten Nenad Kovacevic und Eric Piepenhagen noch zwei Remis erspielt - glich Thomas Richter aus. Auch der sich hieran anschließende Rückstand konnte noch ausgeglichen werden. Während sich die Fans des SV Darmstadt 98 langsam auf die Begegnung gegen Arminia Bielefeld in der zweiten Fußball-Bundesliga einstimmten, zwang Markus Thole seine Gegnerin mit einem starken Königsangriff zur Aufgabe und besorgte das 4:4.

Mit 6:4 Punkten belegt die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft weiter den 4. Platz in der Starkenburgliga, während die zweite Mannschaft trotz des ersten Punktgewinns weiterhin auf dem letzten Platz verweilt.

In der Kreisklasse A musste die dritte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft im Heimspiel gegen den Schachclub Goddelau mit 2,5:5,5 wieder eine klare Niederlage verdauen. Klaus Demuth, Renate Penzel und Jeremy Schmidt kamen jeweils zu einem Remis und Ulf Neumann steuerte einen kampflos errungenen Punkt bei. Nach Sieg und Unentschieden zum Auftakt der Saison wird die dritte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft nach zwei Niederlagen nun in der Tabelle bis zum sechsten Platz durchgereicht.

In der Kreisklasse C erlitt die vierte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft die vierte Saison-Niederlage. Mit 1:5 ging das Heimspiel gegen die siebte Mannschaft des Schachforums Darmstadt verloren. Den einzigen Punkt erkämpfte für die Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Lars Stier. Die vierte Mannschaft belegt nun den vorletzten Platz in der Kreisklasse C.

Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet donnerstags schon ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv