Kantersieg für die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen in der Starkenburgliga


Herbe Rückschläge für zweite und dritte Mannschaft und ein Mannschaftsremis der vierten Mannschaft sind die weiteren Ergebnisse am ersten Spieltag nach dem Jahreswechsel für die Schach-Spielgemeinschaft

Am ersten Spieltag im neuen Jahrzehnt setzte die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen in der Starkenburgliga mit einem überdeutlichen 7:1 beim Mitkonkurrenten um den Aufstieg in die Landesklasse, der dritten Mannschaft des Schachvereins Griesheim, ein deutliches Zeichen. Die zweite Mannschaft musste dagegen genauso wie die dritte Mannschaft in der Kreisklasse A jeweils mit 2:6 Rückschläge hinnehmen. Immerhin konnte die vierte Mannschaft in der Kreisklasse C mit einem Mannschaftsremis die Talfahrt der letzten Spieltage etwas abdämpfen.

Nachdem der erste Teil der Saison sehr zäh und mühselig für die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen in der Starkenburgliga verlaufen war, konnte sie sich beim bisherigen Tabellenführer, der dritten Mannschaft des Schachverein Griesheim den Frust von der Seele spielen und deklassierte den Gegner mit 7:1. Den Reigen von sechs Gewinnpartien eröffnete Udo Wolf, dessen Gegner wohl zu mutig auf eine gerade in Griesheim gern gespielte Eröffnung reagierte. Früh gewann Wolf einen Bauern, schnell folgte ein zweiter Bauerngewinn und ehe man sich versah, war diese Partie bereits beendet. Es folgte ein frühes Remis von Frank Penzel, nachdem dieser zunächst noch eine Punkteteilung abgelehnt hatte.

Nach diesem etwas verhaltenen Anfang ging es anschließend Schlag auf Schlag. Zuerst landete Nils Penzel den nächsten Sieg für die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft, anschließend gewann Andreas Tennstedt mit einem taktischen Abschluss. Waldemar Geringer wickelte mit einem Mehrbauern in ein Endspiel ab, und nachdem die Umwandlung des Bauern in eine Dame nicht mehr verhindert werden konnte, sicherte die Aufgabe des Gegners bereits den Mannschaftssieg. Es folgten mit Siegen von Michael und Christopher Bach weitere volle Punktgewinne. Dirk Bösch setzte mit dem zweiten Remis schließlich den Schlusspunkt.

Weniger erfreulich verlief der Mannschaftskampf der zweiten Vertretung der Schach-Spielgemeinschaft in der Starkenburgliga beim Schachclub Groß-Umstadt. Zwar konnte Hanno Eckert früh die Mannschaft mit einem Sieg in Führung bringen, doch bis auf zwei Remispartien von Eric Piepenhagen und Jürgen Roth konnten keine weiteren Punkte erzielt werden, so dass der Mannschaftskampf mit 2:6 verloren ging. Die Hoffnung auf einen erfreulichen Ausgang verflogen letztlich, als vor der ersten Zeitkontrolle erfolgversprechende Stellungen wegen Zeitnot verspielt wurden.

Mit nun 10 Mannschaftspunkten liegt die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft auf dem zweiten Platz in der Starkenburgliga, gleichauf mit der zweiten Mannschaft des Schachklubs Langen, die jedoch bisher ein Spiel weniger absolviert hat. Die zweite Mannschaft belegt mit 3 Mannschaftspunkten weiterhin den letzten Tabellenplatz verlassen.

In der Kreisklasse A musste die dritte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft gegen die vierte Mannschaft des Schachforums Darmstadt ebenfalls eine hohe 2:6-Niederlage hinnehmen. Ulf Neumann gelang der einzige Sieg für die Schach-Spielgemeinschaft. Manfred Schösser und Johann Popp errangen Punkteteilungen. Nach dieser Niederlage liegt die dritte Mannschaft mit 3 Mannschaftspunkten nur noch einen Punkt vor dem einzigen Abstiegsplatz auf dem siebten Rang.

Die vierte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft stoppte mit einem 3:3 bei der sechsten Mannschaft des Schachklub Langen in der Kreisklasse C die Niederlagenserie aus den letzten drei Begegnungen. Cornelius Krenz, Günter Junkers und Manfred Löhmer konnten dabei ihre Partien gewinnen. Die vierte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft bleibt damit weiter auf dem 10. Platz in der aus zwölf Mannschaften bestehenden Kreisklasse C.

Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet donnerstags schon ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv