Letzte Aktualisierung:

Zurück

Modus der Vereinsmeisterschaft 2014 / 2015:


Turnierablauf: Die Vereinsmeisterschaft wird durch 13 Teilnehmer wie vorher bekannt gegeben im Modus 7 Runden Schweizer System gespielt. Die Anzahl der Runden wurde der Teilnehmerzahl angepasst. Die Paarungen der einzelnen Runden sind nach der Auslosung auf der Seite "Ergebnisse" zu sehen.

Partiemodus: Die Partien werden im Fischer-System ausgetragen (30 Minuten feste Bedenkzeit plus 1 Minute Zuschlag nach jedem ausgeführten Zug). Die Partien sind daher mit Digitaluhren zu spielen. Spielbeginn ist 20.30 Uhr. Trifft man in einer Runde auf einen Jugendspieler, ist die Partie auf 19.00 Uhr vorzuziehen.

Turniersieger und Auszeichnungen: Turniersieger wird der Spieler mit den meisten Punkten. Bei Punktgleichheit entscheidet über die Platzierung zunächst die höhere Sonneborn-Berger-Wertung, ggf. als dritte Wertung ist die höhere Anzahl an Siegen vorgesehen. Soweit beides auch gleich sein sollte, entscheidet über den Turniersieg ein Stichkampf. Für die übrigen Platzierungen werden keine Stichkämpfe ausgetragen. Der Turniersieger erhält einen Pokal und eine Siegerurkunde. Die Spieler auf den Plätzen zwei und drei erhalten ebenfalls eine Urkunde. Die Siegerehrung erfolgt auf der nach dem Turnierende statt findenden Jahreshauptversammlung.

Rundenplan und Termine: Für die einzelnen Runden sind folgende Termine vorgesehen:

30. Oktober 2014 (1. Runde und Meldeschluss)
04. Dezember 2014 (2. Runde)
08. Januar 2015 (3. Runde)
05. Februar 2015 (4. Runde)
03. März 2015 (5. Runde)
02. April 2015 (6. Runde)
07. Mai 2015 (7. Runde)

Partieverschiebungen zwar grundsätzlich möglich, diese müssen jedoch spätestens bis zum nächsten Rundentermin gespielt worden und das Ergebnis dem Spielleiter mitgeteilt worden sein. Verschiebungen sollten zudem nach Möglichkeit vorher mit dem Spielleiter und dem jeweiligen Gegner abgestimmt worden sein.

Rodgau, 09.Oktober 2014